Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz: Vom Bahnreisen bis hin zur Papierlosigkeit

Als umweltbewusster Mensch achte ich sehr darauf, wie ich mit meinem alltäglichen Handeln zum Umweltschutz beitragen kann. Zwei Punkte, die ich bisher umsetzen konnte, möchte ich mit Ihnen in diesem Beitrag teilen.

Mit der Bahn ist man umweltfreundlicher unterwegs

Aufgrund meiner vielen Geschäftsreisen lege ich mindestens 15.000 km im Jahr zurück. Statt dem Auto nehme ich aber die Bahn, weil das besser für Umwelt und Klima ist.

Denn etwa 19 Prozent des ausgestoßenen CO2 in Deutschland werden durch Kraftfahrzeuge verursacht. Die Bahn ist dagegen deutlich umweltverträglicher (Quelle: Umweltbundesamt).

Doch nicht nur der Umwelt ist geholfen, sondern auch der eigenen Brieftasche. Lässt man das Auto stehen und fährt mit der Bahn, fallen erhebliche Kosten weg. In Zahlen bedeutet das: Ich spare ca. 2000 Euro im Monat ein.

Durch Papierlosigkeit den Umweltschutz fördern

Wussten Sie, dass Deutschland mit rund 26,3 Millionen Tonnen der viertgrößte Papierproduzent der Welt ist und mehr Papier nutzt als Afrika und Südamerika zusammen (Quelle: WWF – World Wide Fund for Nature)?

Nur den wenigsten Menschen ist dabei bewusst, wie durch diesen großen Papierbedarf weltweit Wälder geschädigt und zunehmend zerstört werden. Als viertgrößter Papierproduzent trägt Deutschland somit eine erhebliche Mitverantwortung für die weltweite Umweltbelastung durch die Zellstoffindustrie.

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich bereits seit 2014 nicht mehr dazu beitrage, dass Wälder zerstört werden. Seitdem arbeite ich nämlich 100 Prozent papierlos.

Papierverbrauch auf 0 geschraubt dank Digitalisierung

Die digitale Transformation hat mir geholfen mein Büro 100% papierlos zu führen.

Ich tausche mit meinen Mitarbeitern sämtliche Dokumente digital aus. Bei uns finden Sie nicht einmal mehr Notizzettel.

Die Digitalisierung ermöglicht Ihnen außerdem zu geringeren Kosten mehr Umsätze in kürzerer Zeit zu erwirtschaften und Personalkosten in der Verwaltung einzusparen.

Herzlichst,

Ihr Thomas Breit

Foto: ©Seaq68 – pixabay.com