Svea-Beitragsbild

Thomas Breit Steuerberatung stellt sich vor: Mitarbeiterin Svea Rohanka im Interview

Studieren und gleichzeitig in einer Kanzlei an anspruchsvollen Fällen arbeiten? Bei uns in der Steuerberatung Thomas Breit ist das möglich!

Meine Mitarbeiterin Svea Rohanka ist derzeit Studentin in Hamburg und erhält zusätzlich dazu als Angestellte in meiner Kanzlei wertvolle Einblicke in die Praxis.

Welche Herausfoderungen sie bis jetzt gemeistert hat und was Frau Rohanka besonders an der Arbeit bei uns schätzt, lesen Sie im Interview.

Fünf Fragen an Svea Rohanka

1. Hallo Frau Rohanka, bitte stellen Sie sich kurz vor

Ich bin Svea, ich bin 20 Jahre alt und duale Studentin. Ich studiere Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Steuerberatung im 5. Semester an der Internationalen Hochschule Hamburg.

Mit Thomas arbeite ich schon seit 2 Jahren zusammen.

2. Was sind Ihre Aufgaben bei uns in der Kanzlei?

Zurzeit bin ich Teil des Teams Projekt von Pascal Gaudin. Hier werden individuell auf jeden einzelnen Fall Konzepte entwickelt und ausgearbeitet. Diese werden dann nach diversen Besprechungen in der nächsten Phase umgesetzt.

Dabei kann ich von Anfang an das Projekt begleiten und lerne unteranderem auch die Grundzüge des Projektmanagements und der Umgang mit den Mandanten kennen.

Des Weiteren arbeite ich zusammen mit Thomas an weiteren Projekten, insbesondere an der Erstellung eines Tax CMS.

Bevor ich in das Team der Projektplanung gekommen bin, war ich noch im Bereich der Steuerabteilung tätig und habe dort Jahresabschlüsse und Steuererklärungen bearbeitet.

Das Schöne ist, dass man sich jeden Tätigkeitsbereich der Kanzlei mal anschauen und in verschiedene Bereiche wechseln kann.

3. Was gefällt Ihnen denn besonders gut an Ihrer Arbeit?

An meiner Arbeit gefällt mir vor allem die Selbständigkeit während der Bearbeitung an den Fällen. Auch als Student*in hat man die Möglichkeit an den großen und spannenden Fällen mitzuarbeiten.

Das Schöne ist, dass ich das Wissen und die Erfahrung aus der Kanzlei auch direkt mit den Inhalten der Uni verbinden kann. Besonders effektiv finde ich in diesem Zusammenhang auch die Team-internen Schulungen.

Diese finden in regelmäßigen Abständen von etwa 3 Wochen statt, bei dem wir als Teammitglieder steuerrelevante Themen vor unserem Team präsentieren. So gewährleisten wir, dass wir alle immer auf den neuesten Stand sind.

Außerdem ist das Arbeitsklima in der Kanzlei toll. Ich habe zwar die Möglichkeit auch von zuhause zu arbeiten, nutze aber jede Gelegenheit in das Büro zu fahren und meine Kollegen zu sehen.

4. Was war die größte Herausforderung, die Sie während Ihrer Tätigkeit bei uns gemeistert haben?

Ich glaube die größte Herausforderung während meiner ganzen Zeit bei Thomas, war die erste Bearbeitung eines größeren, schwierigeren aber auch interessanten Falls. Ich hatte durchaus Lust diesen Fall zu bearbeiten und mich dieser Herausforderung zu stellen. Wiederrum hatte ich aber auch Angst diese nicht meistern zu können.

Doch nach der Besprechung mit meiner Teamleiterin Lhyn, haben sich die Sorgen schnell aufgelöst und der Fall konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Ich bin dankbar, dass vor allem wir als Studenten, die Möglichkeit haben vieles zu lernen und uns auch persönlich weiterzuentwickeln.

5. Was zeichnet unsere Kanzlei als Arbeitgeber aus?

Die digitale Arbeitsweise zeichnet uns stark aus. Es macht einfach viel Spaß in einer so modernen Steuerkanzlei zu arbeiten.

Die Möglichkeit an verschiedenen Standorten oder auch von zu Hause im Home Office zu arbeiten macht das Arbeiten noch viel flexibler.

Des Weiteren heben wir uns mit unseren Spezialisierungen von anderen Steuerkanzleien ab. Wir erhalten viele spannende und internationale Fälle, an denen man auch super viel als Student*in lernen kann.

In den internen Schulungen lernen wir unter anderem viel über steuerrelevante Themen, aber auch wie wir unsere interne Organisation und das Miteinander optimieren können.

Ich denke auch ein wichtiger Punkt ist die Teamarbeit. Wir unterstützen uns alle gegenseitig und haben eine produktive Zusammenarbeit und ein familiäres Miteinander.

Sie haben noch weitere Fragen an Frau Rohanka oder mich?

Uns liegt der persönlicher Kontakt zum Kunden sehr am Herzen. Deshalb können Sie uns jederzeit via Telefon (+49 40 44 33 11), E-Mail (anfrage@steuerberatung-breit.de), Kontaktformular oder persönlich in unserer Steuerberatungskanzlei in Hamburg erreichen.

Herzlichst,

Ihr Thomas Breit

Foto: © Nele Martensen Fotografie